Terézia Mora mit Bremer Literaturpreis 2017 ausgezeichnet

Terézia Mora mit Bremer Literaturpreis 2017 ausgezeichnet

23.01.2017, 17:2423.01.2017, 17:24

Die Schriftstellerin Terézia Mora hat am Montag den mit 25'000 Euro dotierten Bremer Literaturpreis 2017 erhalten.

Die 1971 geborene Schriftstellerin, die zu den wichtigsten deutschsprachigen Autoren zählt, wurde für den Erzählband «Die Liebe unter Aliens» ausgezeichnet, teilte der Bremer Senat mit. Darin falte sie «mit Nüchternheit und Nachdruck gleichermassen das Innenleben ihrer Figuren zu Panoramen der Seele» aus, begründete die Jury.

Den mit 6000 Euro dotierten Förderpreis erhielt der 1984 in Sri Lanka geborene Senthuran Varatharajah für seinen Debüt-Roman «Vor der Zunahme der Zeichen». Der Bremer Literaturpreis ist den Angaben zufolge einer der ältesten und bedeutendsten Literaturpreise in Deutschland und wurde erstmals 1954 vergeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!