Detailhandel: Umsätze im Detailhandel weiter rückläufig

Detailhandel: Umsätze im Detailhandel weiter rückläufig

02.05.2016, 10:40

Die Umsätze im Schweizer Detailhandel sinken weiterhin. Im März sind sie im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2.4 Prozent gefallen. Damit setzt sich der seit Januar 2015 anhaltende Sinkflug weiter fort.

Im März war der Abwärtstrend mit einem Minus von 0.1 Prozent gegenüber dem Vormonat jedoch nur gering. Die um die Teuerung und die Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Zahlen lauten -1.3 Prozent für den Vorjahresvergleich und -0.3 Prozent für den Vormonatsvergleich.

Für das Minus gesorgt haben dabei ausschliesslich der Nicht-Nahrungsmittelsektor und der Verkauf von Treibstoffen. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Nicht-Nahrungsmittelsektor reduzierten sich gegenüber dem März 2015 um 5.7 Prozent.

Für Nahrungsmittel, Getränken und Tabakwaren dagegen wurden 1.5 Prozent mehr ausgegeben, wobei dafür auch die gegenüber dem Vorjahr höhere Zahl von Verkaufstagen in diesem März verantwortlich waren. Ohne diesen Faktor reduzierten sich die Umsätze in diesem Sektor leicht um 0.3 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!