Brasilien: Abstimmung über Rousseff-Absetzung kurz nach Olympia

Brasilien: Abstimmung über Rousseff-Absetzung kurz nach Olympia

31.07.2016, 03:56

Knapp zwei Wochen nach den Olympischen Spiele könnte Brasilien mit Michel Temer endgültig einen neuen Präsidenten haben. Die entscheidenden Beratungen im Senat über die Amtsenthebung von Präsidentin Dilma Rousseff sollen am 29. August beginnen.

Bis zum 2. September könnte das Votum erfolgen. Wenn zwei Drittel zustimmen, wäre die Politikerin der linken Arbeiterpartei abgesetzt. Auf den Zeitplan hätten sich der Präsident des Obersten Gerichtshofs, Ricardo Lewandowski und Senatspräsident Renan Calheiros geeinigt, berichtete das Portal «O Globo».

Rousseff war im Mai zur Prüfung von Vorwürfen wie Haushaltstricksereien suspendiert worden. Temer wurde Interimspräsident und bildete eine Mitte-Rechts-Regierung, die im Falle von Rousseffs Absetzung dann bis Ende 2018 weitermachen könnte.

Der 75 Jahre alte Jurist würde dann auch als neuer Präsident des fünftgrössten Landes der Welt am 6. September zum G20-Gipfel nach China reisen und dort seinen ersten grossen Auftritt ausserhalb Brasiliens haben.

Üben an Olympia

Schon am kommenden Freitag darf er in seiner aktuellen Funktion als Interimspräsident die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro eröffnen. Dort wird er erstmals viele Staats- und Regierungschefs treffen. Rund 50 werden erwartet.

Eine Mehrheit für Rousseffs Amtsenthebung gilt als wahrscheinlich. Sie sieht das Verfahren als politisch motiviert an und spricht von einem «Putsch», weil sich ihr Vizepräsident Temer mit der Opposition verbündet hatte, um im Abgeordnetenhaus und Senat die notwendigen Mehrheiten in dem mehrstufigen Amtsenthebungsverfahren zu erreichen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!