Erdogan zu Gesprächen in Teheran eingetroffen

Erdogan zu Gesprächen in Teheran eingetroffen

04.10.2017, 10:48

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist am Mittwoch in Teheran eingetroffen. Mit Irans Präsidenten Hassan Ruhani wird er unter anderem die kurdische Unabhängigkeitsabstimmung in Nordirak sowie die jüngsten Entwicklungen im Syrien-Konflikt besprechen.

Laut iranischen Medien sollen auch neue Wirtschaftsprojekte vereinbart werden. Das iranische Aussenministerium nannte den Besuch den Beginn einer neuen Ära der bilateralen Beziehungen. Erdogan wird auch Irans obersten Führer, Ajatollah Ali Chamenei, treffen.

Erdogan werde von mehreren Ministern begleitet, darunter Aussenminister Mevlüt Cavusoglu und Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci, meldete die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu.

Im kurdischen Nordirak hatte sich vergangene Woche fast 93 Prozent der Stimmberechtigten für eine Abspaltung vom Rest des Landes ausgesprochen. Die Türkei und der Iran haben eine grosse kurdische Minderheit und sind wie die Zentralregierung in Bagdad gegen einen kurdischen Staat. Sie befürchten, dass eine Unabhängigkeit des Nordiraks Autonomiebestrebungen der Kurden in ihren eigenen Ländern befeuern könnten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!