Luftverkehr: Lufthansa bietet wegen Streik freiwillige Piloten auf

Luftverkehr: Lufthansa bietet wegen Streik freiwillige Piloten auf

07.09.2015, 16:4407.09.2015, 16:44

Die Lufthansa streicht wegen des Pilotenstreiks am Dienstag jeden zweiten Langstreckenflug. Insgesamt fallen 84 Interkontinentalverbindungen von und nach Frankfurt, München und Düsseldorf aus.

Dank des Einsatzes freiwilliger Piloten sollen dagegen 90 von insgesamt etwa 170 Flügen nach Übersee planmässig stattfinden, teilte die Fluggesellschaft am Montag mit. Zudem sollen so viele Passagiere wie möglich auf andere Fluggesellschaften umgebucht werden. Die Frachtflüge sind vom Streik der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit nicht betroffen.

Die Lufthansa-Tochter Swiss ist vom Arbeitskampf ebenfalls nicht direkt tangiert. Durch das höhere Passagieraufkommen wird der Streik am Flughafen Zürich aber zu spüren sein. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass bei streikbedingten Ausfällen von Lufthansa-Langstreckenflügen der Flughafen Zürich tendenziell mehr Transferpassagiere habe, sagte eine Sprecherin auf Anfrage.

In dem Tarifkonflikt wird über das Sparkonzept «Wings» und die Altersversorgung der Piloten gestritten. Die Lufthansa will im Konkurrenzkampf mit den Wettbewerbern auf mehr Strecken Billigflüge anbieten. Das Personal von «Wings» soll nicht nach den Lufthansa-Tarifen bezahlt werden, sondern schlechter. Die Kosten für die sogenannte Übergangsversorgung will die Lufthansa künftig nicht mehr übernehmen und die Altersgrenze dafür erhöhen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!