Hier sind an Silvester und Neujahr grosse Feuerwerke geplant
Der Himmel erleuchtet in allen unterschiedlichen Farben, es knallt und die Menschen machen fleissig Fotos: An Silvester finden an diversen Orten der Schweiz grössere Feuerwerke statt.
Hier erfährst du, wo dieses Jahr Feuerwerke den Himmel erleuchten und wo du dich verstecken kannst, wenn dir das Geböller auf die Nerven geht. Die Übersicht, ob in deiner Gemeinde (privates) Feuerwerk erlaubt ist, findest du hier.
Hier finden zu Silvester Feuerwerke statt
Zürich
Alle Jahre wieder, das Silvester-Feuerwerk in Zürich. Ab 00.20 Uhr gehts los, 15 Minuten dauert das Spektakel. Während dem Feuerwerk werden rund um das Seebecken extra alle Lichter gelöscht.
Start 00.20 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Brunnen SZ
Auch über dem Vierwaldstättersee in Brunnen wird es dieses Jahr wieder ein grosses Feuerwerk geben. Dieses wird von der Seepromenade aus zu sehen sein und um halb ein Uhr in der Früh starten.
Start 00.30 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Schwarzsee FR
Im Kanton Fribourg wird es in der Nacht auf den 1. Januar knallen und ballern. Hier findet über dem Schwarzsee, gleich an der Grenze zum Kanton Bern, ein grosses Feuerwerk statt.
Start ab 00.00 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Rougemont VD
Auch in Rougemont kann an Silvester ein grosses Feuerwerk bestaunt werden. Start ist pünktlich um Mitternacht.
Start ab 00.00 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Grimentz VS
Im wunderschönen Walliser Dorf Grimentz gibt es Silvestermenüs in den Restaurants, aeine Fackelabfahrt (je nach Wetterbedingungen) und dann ab 18 Uhr Unterhaltung, Glühwein und das Feuerwerk.
Start ab 18.00 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Grindelwald BE
Kein klassisches Feuerwerk, dafür einen Drohnenshow gibt es in Grindelwald. Um 19.30 Uhr findet der traditionelle Trychlerumzug im Dorf statt, die Flugshow dann um 00.30 Uhr.
Start ab 00.30 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Rheinfelden AG
Ein Feuerwerk in zwei Ländern kannst du in Rheinfelden bestaunen. Im deutschen und Schweizer Grenzort wird die Silvesterfeier gemeinsam organisiert. Das Feuerwerk auf der Rheinbrücke ist das Highlight.
Start ab 00.10 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Genf
In Genf wird unter dem Motto «Ensemble on brille!» («Gemeinsam strahlen wir») das neue Jahr am Quai Gustave-Ador gefeiert. Es gibt Programm von 21 bis 2 Uhr. Um Mitternachtgehört das Feuerwerk zu einem der Highlights.
Start ab 00.00 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Hier finden zu Neujahr Feuerwerke statt
Luzern
Auch in Luzern kann ein eindrückliches Feuerwerk genossen werden, am 1. Januar um 20.15 Uhr geht los.
Start 20.15 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Interlaken BE
Interlaken feiert das neue Jahr mit dem grossen Feuerwerk auf der Höhematte. Zuvor findet traditionellerweise das Openair Touch the Mountain im Ort statt. Feuerwerk gibt's ab 19.45 Uhr.
Start 19.35 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Ascona TI
In Ascona geht das Feuerwerk am 1. Januar über die Bühne. Auf der Piazza G. Mottag kann das Spektakel genüssen werden.
Start 18.30 Uhr: Mehr Infos gibt es hier.
Hast du noch einen Geheimtipp für Silvester in der Schweiz? Dann schreib es in die Kommentare!
Diese Städte verzichten auf Feuerwerk
Basel
In Basel wird seit Jahren kein Silvester-Feuerwerk mehr geboten. Kultur, Partys und feine Silvestermenüs kannst du an der Stadt am Rhein aber natürlich haben.
Hier gibt es mehr Infos.
Bern
Auch Bern verzichtet auf ein offizielles Feuerwerk. Dafür kannst du auf dem Tanzfloor die Funken springen lassen. Egal ob auf dem Gurten, im Bierhübeli oder in der Bernexpo-Festhalle:
Hier gibt es mehr Infos.
St.Gallen
In St.Gallen rutschen jeweils hunderte Menschen auf dem Klosterplatz ins neue Jahr. Auch 2026 wird dabei auf Feuerwerk verzichtet. Für die Bauten des UNESCO-Weltkulturerbes im Stiftsbezirk stellen die Feuerwerkskörper eine grosse Gefahr dar.
Hier gibt es mehr Infos.
Kreuzlingen TG
In Kreuzlingen wird ebenfalls auf Feuerwerk verzichtet. Und auch Konstanz auf deutscher Seite lässt keine Raketen steigen. Gefeiert wird dafür mit einer Lasershow. In der Konstanzer Altstadt findet diese am 31. Dezember um 22.30 und 00.00 Uhr statt und dauert jeweils rund 20 Minuten.
Hier gibt es mehr Infos.
