Neues ägyptisches Parlament soll im Herbst gewählt werden

Quoten für Frauen, Junge, Behinderte vorgesehen

Neues ägyptisches Parlament soll im Herbst gewählt werden

06.06.2014, 02:48

Der ägyptische Interimspräsident Adli Mansur hat am Donnerstag ein Gesetz mit Regelungen für die Wahl des neuen Parlaments im Herbst erlassen. Das Gesetz sieht vor, dass es im Parlament künftig 567 Abgeordnete gibt, von denen 540 gewählt und 27 vom Präsidenten ernannt werden.

Das Wahlgesetz sieht Quoten für zahlreiche gesellschaftliche Gruppen vor. So soll gewährleistet werden, dass 24 Abgeordnete koptische Christen und 70 Frauen sind. 16 Sitze sind für bis zu 35 Jahre alte Abgeordnete reserviert, acht für Behinderte und acht für Ägypter im Ausland.

Nach der Absetzung und Gefangennahme des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im vergangenen Sommer werden die staatlichen Instanzen schrittweise wieder aufgebaut. Ende Mai wurde der neue Präsident Abdel Fattah al-Sisi gewählt, der am kommenden Sonntag ins Amt eingeführt werden soll. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!