Reaktor 1 des Atomkraftwerks Beznau wieder am Netz

Energie

Reaktor 1 des Atomkraftwerks Beznau wieder am Netz

06.06.2014, 09:32

Der Reaktor 1 des Atomkraftwerkes Beznau im Kanton Aargau ist in der Nacht auf Freitag wieder ans Netz gegangen. Er war am Mittwochmorgen für Reparaturarbeiten heruntergefahren worden. Spezialisten ersetzten ein Teilstück einer Messleitung im nicht nuklearen Wasser-/Dampfkreislauf, an der ein Leck registriert worden war. Danach überprüften sie mittels Drucktest erfolgreich die Dichtheit des Systems, wie der Energiekonzern Axpo am Freitagmorgen mitteilte.

Die Aufsichtsbehörde, das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI), gab anschliessend grünes Licht, so dass das Kraftwerk am Donnerstagabend den Leistungsbetrieb stufenweise wieder aufnehmen konnte. Während des Wiederanfahrens des Kraftwerks sei aus dem nichtnuklearen Teil der Anlage sichtbar Dampf abgegeben worden, schrieb die Axpo. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!