EU-Parlamentspräsident: Vierter Wahlgang wird entscheiden

EU-Parlamentspräsident: Vierter Wahlgang wird entscheiden

17.01.2017, 19:28

Da der dritte Wahlgang keinen Sieger hervorgebracht hat, wird der neue EU-Parlamentspräsident nun per Stichentscheid auserkoren. Dabei kommt es zu einem italienischen Duell zwischen dem Konservativen Antonio Tajani und dem Sozialdemokraten Gianni Pittella.

Die beiden erzielten in der dritte Runde am Dienstag in Strassburg die besten Resultate. EVP-Kandidat Tajani zählte insgesamt 291 Stimmen, gefolgt von Pittella mit 199 Stimmen. Das absolute Mehr betrug 346 Stimmen.

Der vierten Wahlgang soll voraussichtlich um 20.00 Uhr beginnen. Anders als in den vorherigen Wahlgängen ist nun aber nur noch eine einfache Mehrheit nötig, um die Wahl zum EU-Parlamentspräsidenten zu gewinnen.

Ausgeschieden sind damit EKR-Bewerberin Helga Stevens (58 Stimmen), die grüne Kandidatin Jean Lambert (53), die linke Kandidatin Eleonora Forenza (45) sowie Laurentiu Rebega (44) von der rechten Fraktion ENF. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!