Syrien: Putin und Obama wollen sich in Syrien besser koordinieren

Syrien: Putin und Obama wollen sich in Syrien besser koordinieren

06.07.2016, 23:48

Russlands Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Barack Obama streben eine engere militärische Zusammenarbeit beider Länder in Syrien an. Das vereinbarten die beiden in einem Telefongespräch. Wie die Kooperation aussehen soll, bleibt aber unklar.

In einem Telefonat hätten beide Seiten ihren Willen bekräftigt, die Koordination zwischen russischen und US-Militärs in Syrien zu intensivieren, teilte der Kreml am Mittwoch in einer Erklärung mit, ohne nähere Angaben über die Art der Zusammenarbeit zu machen.

Putin rief seinen US-Kollegen demnach auf, er solle dafür sorgen, dass die gemässigten Rebellen in Syrien sich von den Dschihadisten der Al-Nusra-Front und anderen extremistischen Gruppen, für die die Waffenruhe nicht gelte, abgrenzen.

«Wladimir Putin hat seinen Gesprächspartner aufgerufen, zum Bruch der moderaten Opposition mit den Terrorgruppen wie der Al-Nusra-Front beizutragen», erklärte der Kreml. Beide Staatschefs unterstrichen demnach die Notwendigkeit einer Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen unter dem Vorsitz der Vereinten Nationen.

Die Geheimdienste der USA und Russlands arbeiten in Syrien bereits zusammen. Moskau hatte im Juni «gemeinsame harte Angriffe gegen die Al-Nusra-Front» vorgeschlagen. Mitte Mai hatte Russland den USA sogar gemeinsame Angriffe gegen dschihadistische Gruppen in Syrien vorgeschlagen, was Washington umgehend zurückgewiesen hatte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!