Happy Birthday!: Joan Armatrading 65 - Erste afro-britische Sängerin von Weltruf

Happy Birthday!: Joan Armatrading 65 - Erste afro-britische Sängerin von Weltruf

09.12.2015, 10:28

Gerade beendete Joan Anita Barbara Armatrading nach 42 Bühnenjahren und 23 Alben ihre erste Welttournee als Solokünstlerin. Heute feiert die Liedermacherin ihren 65. Geburtstag.

Ihre rauchige Stimme ist alterslos, sie erreicht immer noch die hohen Lagen ihrer Jugend und veranlasst ihre Fans zu Standing Ovations.

Geboren 1950 in der Karibik und aufgewachsen in Birmingham, fing die Britin mit 14 Jahren an, ihre ersten Lieder zu schreiben - Songs um Liebe und Würde; unabhängig und verletzlich zugleich. Noch heute erinnert sie sich, wie sich ihr erster Hit «Love and Affection» in ihrem Kopf formte, während sie die Londoner Kings Road entlang ging.

Einem neuseeländischen Nachrichtenportal sagte sie in einem ihrer seltenen Interviews über eine der Zeilen: «Sie handelt tatsächlich von einer Person, die mich dazu bringen wollte, mich zu verlieben... aber ich werde nichts weiter dazu sagen.»

Als schwarze Britin eine Novität

In den 70er Jahren dominierten Disco, Europop und Punk die britischen Charts. Dann erschien 1976 wie aus dem Nichts Joan Armatrading - ein karibisches, schlaksiges Mädchen mit Altstimme, coolem Afro und akustischer Gitarre. Innerhalb weniger Jahre wurde Armatrading die erste schwarze britische Liedermacherin, die internationale Erfolge feierte, zum Beispiel mit «Me Myself I» und «Willow».

Nur in den USA blieb ihr lange der Erfolg verwehrt, auch weil ihre Musik den Zuhörern zu «weiss» erschien. Erst ihr Album «Into the Blues» debütierte 2007 auf Platz eins der amerikanischen Billboard Blues Chart, das erste Mal, dass sich eine britische Künstlerin an die Spitze setzte.

Ein Leben in zwei Sätzen

Die Sängerin ist bekannt für ihre Schüchternheit und wehrt alle persönlichen Fragen so erfolgreich ab, dass sie schon als Kind «Joan Armourplating», die gepanzerte Johanna, genannt wurde.

Was wir über ihr Privatleben wissen, lässt sich in zwei Sätzen zusammenfassen: Sie isst vegetarisch, trinkt weder Alkohol noch Kaffee, lief 2008 den New York Marathon, und ihr Lieblingsmusiker ist Johann Sebastian Bach. 2011 liessen Armatrading und ihre langjährige Freundin, die Künstlerin Maggie Butler, ihre Partnerschaft eintragen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!