Antike Strasse mit Häuserbalkons in Pompeji entdeckt

Antike Strasse mit Häuserbalkons in Pompeji entdeckt

18.05.2018, 01:52

Archäologen sind in einem noch unerschlossenen Teil Pompejis auf eine Strasse mit Häusern mit antiken Balkons gestossen. Auf einigen der Emporen fanden sich Amphoren - bauchige Gefässe, die bei den Römern für die Aufbewahrung von Wein und Öl verwendet wurden.

Wie die Behörden der archäologischen Stätte Pompeji am Donnerstag mitteilten, handelt es sich bei den Balkonen um eine «totale Neuheit» für jenen Teil der Stadt, in dem es bisher noch keine umfassenden Ausgrabungen gegeben hat. Die Balkone sollen demnach restauriert und die Gegend später im Rahmen von Touren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die antike, einst wohlhabende Stadt Pompeji wurde im Jahr 79 durch einen gewaltigen Ausbruch des Vulkan Vesuv zerstört. Teile des Areals wurden unter Asche begraben. Erst kürzlich waren Forscher am Rande von Pompeji auf einen Stall mit sterblichen Überresten eines antiken Rennpferds gestossen. (sda/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!