Unfall: Nach Helikopter-Absturz vor Norwegen stoppt Airbus Super-Puma-Flüge

Unfall: Nach Helikopter-Absturz vor Norwegen stoppt Airbus Super-Puma-Flüge

30.04.2016, 07:00

Nach dem schweren Helikopter-Unglück vor der Küste Norwegens hat der Hersteller Airbus alle Passagierflüge mit ähnlichen Maschinen weltweit gestoppt. Die norwegischen und britischen Behörden hatten bereits ein einstweiliges Flugverbot für den H225 Super Puma verhängt.

Dieses werde auf die gesamte Flotte ausgeweitet, teilte Airbus Helicopters in der Nacht auf Samstag mit. Das Unternehmen unterstütze voll und ganz die norwegischen Ermittler. Bei dem Absturz am Freitag kamen vermutlich alle 13 Menschen an Bord ums Leben. Elf Leichen wurden bislang geborgen, zwei Menschen noch vermisst.

Der Helikopter hatte elf Menschen von einer Ölplattform des norwegischen Konzerns Statoil zur Küste bringen sollen. Das Wrack liegt einem TV-Bericht zufolge unter Wasser, während der Rotor auf einem Felsen in etwa 300 Meter Entfernung gefunden worden sei. Augenzeugen zufolge lösten sich die Rotorblätter von dem Helikopter während des Fluges. Anschliessend sei die Maschine in Brand geraten und es habe eine Explosion gegeben.

Den schwersten Absturz eines Super Puma gab es 2009 vor der schottischen Küste. Damals kamen 16 Menschen ums leben. Auch damals lösten sich die Rotorblätter. Der Super Puma wird häufig in der Ölindustrie aber auch zu Passagierflügen und Rettungseinsätzen verwendet. In der norwegischen Ölbranche gab es zuletzt 1997 einen Helikopter-Absturz. Dabei starben zwölf Menschen. Auch damals ging es um einen Super Puma. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!