Tiere: Dutzende verendete Wale in Südchile gefunden

Tiere: Dutzende verendete Wale in Südchile gefunden

21.07.2016, 12:20

In der südchilenischen Region Aysén sind rund 70 Wale verendet. Deren Überreste seien an der Westküste der Insel Clemente zwischen Algen und Seetang verstreut, sagte der Leiter des nationalen Fischereiamtes, José Miguel Burgos, am Mittwoch.

Bei einem Helikopterflug über die von Gletschern geprägte Region sei ersichtlich gewesen, dass es sich bei den gestrandeten Meeressäugern um kleine Exemplare handle, möglicherweise Grindwale.

Etwas weiter südlich in derselben Region waren im vergangenen Jahr 337 verendete Wale gefunden worden. Die jetzt entdeckten seien kleiner und an einer zugänglicheren Stelle gestrandet. Anhand der Färbung der Tiere wird geschätzt, dass sie schon vor etwa zwei Monaten starben.

Laut der Internationalen Walfangkommission leben in der südlichen Hemisphäre rund 10'000 Exemplare der Spezies, die auch Pilotwale genannt werden und zur Familie der Delfine zählen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!