USA: DNA-Test bringt unschuldigen Insassen nach 34 Jahren in Freiheit

USA: DNA-Test bringt unschuldigen Insassen nach 34 Jahren in Freiheit

14.08.2015, 16:16

Nach einem Irrtum der US-Justiz und 34 Jahren hinter Gittern kommt ein als Mörder und Sexualverbrecher verurteilter Mann im Staat Pennsylvania frei. Ein DNA-Test schloss aus, dass Lewis Fogle 1976 ein 15 Jahre altes Mädchen vergewaltigte und in den Kopf schoss.

Dies berichtete das «Innocence Project» (Projekt Unschuld), das für die Freilassung unschuldiger Inhaftierter kämpft. Fogle war 1982 für den Mord zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 63-Jährige, der mehr als die Hälfte seines Lebens im Gefängnis verbrachte, kam nach einer kurzen Gerichtsanhörung am Donnerstag auf freien Fuss, berichtete die Lokalzeitung «Pittsburgh Post-Gazette».

Komplett abgeschlossen ist das Kapitel seiner Inhaftierung damit noch nicht. Die aufgehobene Verurteilung beweise nicht Fogles Unschuld, sagte Staatsanwalt Patrick Dougherty. «Es heisst einfach, dass es nicht genügend Beweise für eine Verurteilung gibt.» Fogle kam vorerst gegen Kaution frei.

David Loftis vom «Innocence Projekt» äusserte dennoch Zweifel, dass der Prozess neu aufgerollt würde. «Der DNA-Beweis ist ziemlich kräftig, ziemlich eindeutig», sagte Loftis.

Die Freude stand Fogle und seiner Frau, die er drei Monate vor seiner Festnahme geheiratet hatte, nach der Freilassung ins Gesicht geschrieben. Nun müsse er sich erst einmal an das moderne Leben anpassen, sagte er der «Pittsburgh Post-Gazette». «Ich weiss nicht, wie ich ein Sandwich bestelle. Ich habe keine Ahnung, wie man einen Computer bedient», sagte Fogle. Sein erster Wunsch als freier Mann schien jedoch schnell klar: «Ich hätte liebend gern ein Steak.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!