«X-Men»-Regisseur Singer zieht Konsequenz aus Missbrauchsvorwurf

Nimmt sich aus der Schusslinie: Regisseur Bryan Singer.
Nimmt sich aus der Schusslinie: Regisseur Bryan Singer.Bild: AP/R-STEINBERG
Film

«X-Men»-Regisseur Singer zieht Konsequenz aus Missbrauchsvorwurf

25.04.2014, 03:3625.04.2014, 08:50

Als Konsequenz aus den Missbrauchsvorwürfen eines früheren Kinder-Models will «X-Men»-Regisseur Bryan Singer keine Werbung für den neuen Film der Reihe machen. Er wolle den Start des Filmes «X-Men: Days of Future Past» nicht beeinträchtigen, erklärte Singer. 

Zugleich wies er die Vorwürfe entschieden zurück. Diese seien «skandalös, schändlich und komplett falsch», sagte er am Donnerstag. «X-Men: Zukunft ist Vergangenheit» läuft im kommenden Monat in vielen Ländern an. Im Vorfeld sind zahlreiche Medientermine mit den Schauspielern geplant, zu denen auch Singer kommen sollte. Doch das wird nun nicht geschehen: «Aus Respekt gegenüber der unglaublichen Leistung der Schauspieler und des gesamten Teams habe ich entschieden, nicht an den anstehenden Veranstaltungen teilzunehmen», erklärte Singer. 

«Ein Stück Fleisch»: Mutmassliches Missbrauchsopfer Michael Egan III.
«Ein Stück Fleisch»: Mutmassliches Missbrauchsopfer Michael Egan III.Bild: AP/AP

Das frühere Kinder-Model Michael Egan III. hat Singer wegen sexuellen Missbrauchs verklagt. Der heute 31-Jährige wirft dem Regisseur vor, ihn Ende der 1990er-Jahre bei Partys in Kalifornien und auf Hawaii zum Sex gezwungen zu haben, als er selbst erst 17 Jahre alt war. Dabei habe Singer seine Macht und Stellung in der Unterhaltungsindustrie ausgenutzt. Der Regisseur habe ihn mit Drogen, Alkohol, Drohungen und Versprechungen gefügig gemacht, gab Egan an. Er sei bei Hollywood-Partys von Gästen mit Alkohol abgefüllt und mehrfach vergewaltigt worden. «Für diese Leute war ich wie ein Stück Fleisch, sie haben mich herumgereicht», sagte das einstige Model, das auf eine Filmkarriere gehofft hatte. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!