47 Tote bei Zusammenstoss zweier Busse in Simbabwe

47 Tote bei Zusammenstoss zweier Busse in Simbabwe

08.11.2018, 00:0808.11.2018, 00:08

Beim Zusammenstoss zweier Busse sind in Simbabwe mindestens 47 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei kollidierten die beiden Busse am Mittwoch auf der Strasse von Harare nach Rusape im Osten des Landes miteinander.

Unter den Opfern seien auch zwei Kinder, berichtete die Staatszeitung «The Herald» im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die Fotos von dem Unglück seien zu «grausam», um sie zu veröffentlichen, berichtete das Blatt weiter. Die Leichenhalle des Spitals in Rusape ist demnach völlig überfüllt, weshalb einige Opfer in die Räume eines Bestattungsunternehmens gebracht wurden.

Vize-Verkehrsminister Fortune Chasi bedauerte den «sinnlosen Verluste an Menschenleben» und versprach «strenge Massnahmen» für mehr Verkehrssicherheit.

In Simbabwe kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Viele Strassen sind voller Schlaglöcher, da sie seit Jahren nicht instand gehalten werden. Die Fernstrasse, auf der die beiden Busse zusammenstiessen, hatte allerdings erst kürzlich einen neuen Belag erhalten.

Im Juni 2017 waren 43 Menschen auf dem Weg ins Nachbarland Sambia bei einem Busunglück im Norden des Landes ums Leben gekommen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!