Zoo: Neues Eisbär-Junges im Bremerhavener Zoo am Meer

Zoo: Neues Eisbär-Junges im Bremerhavener Zoo am Meer

21.12.2015, 16:40

Nur zwei Jahre nach der Geburt von Eisbärin Lale im Bremerhavener Zoo hat Mutter Valeska erneut Nachwuchs bekommen. Das Eisbär-Junge kam am 11. Dezember zur Welt.

«Die ersten kritischen Tage sind überstanden», sagte Zoo-Direktorin Heike Kück am Montag. Das Jungtier sei munter, trinke und werde von seiner Mutter liebevoll betreut. Inzwischen wiege es vermutlich 1.5 Kilo und damit doppelt so viel wie bei der Geburt.

Lale war im Dezember 2013 im Zoo am Meer geboren und im vergangenenJuni an einen niederländischen Zoo abgegeben worden. Im selben Monat liessen die Tierpfleger Vater Lloyd und Mutter Valeska wieder zusammen.

Die Geburt wurde auf Video aufgezeichnet. Auch jetzt werden Mutter und Kind nur per Kameras beobachtet. Erst im Februar 2016 werde es gute Chancen geben, dass Valeska für einige Zeit die Wurfhöhle verlasse und Pfleger und Tierarzt erstmals zum Eisbär-Jungen in die Höhle könnten, sagte Kück. Dann erst sei es möglich, das Geschlecht des Nachwuchses zu bestimmen.

Zoo-Besucher werden das Eisbär-Junge erst im Frühjahr 2016 zu sehen bekommen. Der Name des Tieres werde so wie bei Lale durch einen Wettbewerb ermittelt, kündigte Kück an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!