Mit illegal verkauftem Öl unterwegs: Navy Seals stürmen Tanker vor Zypern

Obama genehmigte Einsatz, verletzt wurde niemand.

Mit illegal verkauftem Öl unterwegs: Navy Seals stürmen Tanker vor Zypern

17.03.2014, 10:3317.03.2014, 12:18
Öltanker unter nordkoreanischer Flagge
Öltanker unter nordkoreanischer FlaggeBild: Reuters

Europäische und US-Spezialeinsatzkräfte haben am Sonntagabend den mit libyschem Öl beladenen Tanker «Morning Glory» im Mittelmeer aufgebracht. Gemeinsam mit dem Verbundkommando SOCEUR brachte ein Team der Navy Seals das staatenlose Schiff in internationalen Gewässern südöstlich von Zypern unter seine Kontrolle. 

Libyen drohte mit Bombardierung

Das teilte das US-Verteidigungsministerium am Montagmorgen mit. Niemand sei bei dem von US-Präsident Barack Obama genehmigten Einsatz verletzt worden. Dem Pentagon zufolge hatten die Regierungen Libyens und Zyperns um den Einsatz gebeten. 

Anfang März hatten bewaffnete Gruppen den libyschen Ölverladehafen Al-Sidra besetzt und illegal verkauftes Öl auf die «Morning Glory» verladen. Der Tanker, der unter nordkoreanischer Flagge unterwegs war, hatte den Hafen in der vergangenen Woche verlassen. Libyens Regierung hatte mit einer Bombardierung des Schiffes gedroht. (jas/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!