Wahlschlappe für Sozialdemokraten in Bremen

Wahlschlappe für Sozialdemokraten in Bremen

26.05.2019, 22:44

Bei der Landtagswahl im deutschen Bundesland Bremen liegt die CDU bei der noch laufenden Auszählung der Wahlbezirke vor der bisher regierenden SPD.

Nach Auszählung von 64 von 558 Wahlbezirken kommen die Christdemokraten mit ihrem Spitzenkandidaten Carsten Meyer-Heder auf 27.1 Prozent der Stimmen. Die SPD mit Bürgermeister Carsten Sieling erreicht danach 25.5 Prozent.

«Dies ist aber noch keine repräsentative Hochrechnung», sagte Landeswahlleiter Andreas Cors. Die Grünen liegen bei 16.8 Prozent, die Linke bei 8.5 Prozent, die FDP bei 6.2 Prozent und die AfD bei 6.7 Prozent.

Bremen gilt als die letzte «rote Hochburg» in Deutschland. Die SPD stellt in dem Stadtstaat seit Ende des Zweiten Weltkriegs den Bürgermeister.

Nach den Prognosen würde es für ein Bündnis aus SPD, Grünen und Linken reichen. Die Linke würde in dem Fall erstmals in einem westdeutschen Land in Regierungsverantwortung kommen.

Möglich wäre auch eine grosse Koalition aus CDU und SPD, allerdings hatte Sieling einem Zusammengehen mit der CDU eine Absage erteilt. Sollte die FDP im Landtag vertreten sein, wäre auch ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP möglich. Die CDU würde in dem Fall erstmals das Bremer Rathaus erobern.

CDU will Bürgermeister stellen

Der Bremer CDU-Spitzenkandidat Meyer-Heder sieht seine Partei als klaren Wahlsieger bei der Bürgerschaftswahl. «Wir wollen den Bürgermeister stellen», sagte Meyer-Heder am Sonntag in der ARD nach den ersten Prognosen. Die CDU habe von den Wählern den Auftrag zum Regieren erhalten.

Auf die Frage nach einem möglichen Jamaika-Bündnis zeigte sich Meyer-Heder optimistisch über eine denkbare Zusammenarbeit mit den Grünen. «Das kriegen wir zusammen hin mit den Grünen.» Der CDU-Spitzenkandidat betonte zugleich, seine Partei werde «mit jedem reden und sondieren».

Am Sonntag fanden in zehn deutschen Bundesländern Kommunalwahlen statt. In Baden-Württemberg legten die Grünen zu. Nach Teilauszählungen lagen sie in Städten wie Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe und Freiburg bei den Gemeinderatswahlen vor CDU und SPD, die beide deutliche Verluste hinnehmen mussten.

Auch bei den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz standen die Grünen zumindest in grossen Städten vor einem Sieg. Sowohl in Mainz als auch in Koblenz lagen sie bei den Auszählungen für die Stadtratswahlen vorne. (sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!