Brienzer Bevölkerung auf Kurzbesuch im evakuierten Dorf

Brienzer Bevölkerung auf Kurzbesuch im evakuierten Dorf

07.06.2023, 11:25
1 / 26
Das Bergdorf Brienz (GR)
Blick auf das Dorf und den «Brienzer Rutsch»: Der Berg bedroht das Dorf im Albutal sowie weitere Ortschaften.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Knapp 30 Brienzerinnen und Brienzer sind am Mittwochvormittag für 90 Minuten in ihr evakuiertes Dorf zurückgekehrt. Sie haben die Möglichkeit, Erinnerungsstücke aus den Häusern zu holen und für den Alltag benötigte wichtige Dinge.

Gut 20 weitere der insgesamt 84 Einwohnerinnen und -einwohner können nach dem Mittag ins Dorf zurück, wie der Brienzer Kommunikationsverantwortliche Christian Gartmann auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.

Die Stimmung unter den Rückkehrenden sei aufgeräumt, sagte Gartmann. «Die Menschen sind froh, dass sie kurz zurück können.»

Brienz ist wegen drohender Bergsturzgefahr seit dem 12. Mai evakuiert. Die Bewohnerinnen und -bewohner konnten das Dorf seit mittlerweile 26 Tagen nicht betreten. Aus dem mächtigen Berghang oberhalb des Dorfes drohen bis zu zwei Millionen Kubikmeter Gestein abzustürzen - das entspricht einem Volumen von 2000 Einfamilienhäusern. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1