Gipfel in Vancouver droht Nordkorea mit neuen Sanktionen

Gipfel in Vancouver droht Nordkorea mit neuen Sanktionen

17.01.2018, 04:20

Eine Gruppe von 20 Staaten droht Nordkorea mit neuen Strafen, sollte das Land im Atomstreit nicht einlenken. Die Teilnehmer des Treffens in Vancouver hätten sich darauf geeinigt, einseitige Sanktionen und weitere diplomatische Schritte in Erwägung zu ziehen.

Die Massnahmen sollen über die vom Uno-Sicherheitsrat bereits verhängten Sanktionen hinausgingen, teilten die Gastgeber USA und Kanada am Dienstag mit. Details wurden nicht genannt.

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un lehnt es ab, sein Atomwaffenprogramm und die Entwicklung von Raketen einzustellen.

Aussenminister aus 20 Ländern versammelten sich am Dienstag in Kanada, um über weitere Strafmassnahmen, diplomatische Mittel und nukleare Abrüstung im Nordkorea-Konflikt zu sprechen. Russland und China - zwei der wichtigsten Handelspartner Pjöngjangs - waren zu dem zweitägigen Treffen nicht geladen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!