Hundert Tote bei Angriffen auf Dörfer in Nigeria

Hirten gegen Bauern

Hundert Tote bei Angriffen auf Dörfer in Nigeria

16.03.2014, 17:3216.03.2014, 17:39

Bei Angriffen auf drei Dörfer im Zentrum Nigerias sind am Wochenende mindestens hundert Menschen getötet worden. Rund 40 Angreifer hätten die Dorfbewohner in der Nacht auf Samstag erschossen oder mit Macheten erschlagen und verbrannt. Die Polizei von Kaduna bestätigte die Angriffe auf die Dörfer Angwan Gata, Chenshyi und Angwan Sankwai. 

Allein im Dorf Chenshyi seien 50 Menschen getötet worden, sagte Adamu Marshall von der Organisation Union des Volkes von Südkaduna. «Die Angreifer haben Essen geraubt und die Scheunen angezündet», sagte er. «Die Menschen verstecken sich noch im Gebüsch, sie haben Angst, nach Hause zu gehen.» Besonders im ethnisch und religiös gemischten Zentrum Nigerias kommt es in jüngster Zeit verstärkt zu Zusammenstössen. Dort sind die Hirten meist Muslime, während die Bauern mehrheitlich christlichen Glaubens sind. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!