Finanzprodukte: Leonteq mit gesteigertem Ertrag im ersten Halbjahr

Finanzprodukte: Leonteq mit gesteigertem Ertrag im ersten Halbjahr

21.07.2016, 08:20

Das Fintech-Unternehmen Leonteq hat im ersten Halbjahr seine Tätigkeit weiter verschoben von der Emission eigener Anlageprodukte hin zur Vermarktung und dem Betrieb seiner Finanzplattform. Umsatz und Gewinn bewegen sich im Rahmen des Vorjahrs.

So hat das Zürcher Unternehmen in den ersten sechs Monaten den Betriebsertrag um 7 Prozent auf 119.3 Millionen Franken steigern können, wie Leonteq am Donnerstag mitteilte. Der Konzerngewinn fällt mit 37.2 Millionen Franken dagegen um 4 Prozent tiefer aus als im Vorjahr.

Damit habe sich das Geschäftsmodell von Leonteq in Anbetracht schwieriger Marktbedingungen als widerstandsfähig gezeigt, heisst es in der Mitteilung. Als Grund für die gegenläufigen Tendenzen bei den Transaktionsvolumen und den Margen gibt Leonteq die grössere Nachfrage nach OTC-Produkten an, die zwar ein höheres Volumen brächten aber auch tiefermargig seien. Wie beabsichtigt hat dabei das Volumen über die Plattform für Drittkunden markant um 40 Prozent zugenommen, während das Volumen mit eigenen Emissionen um 31 Prozent rückläufig war.

Für das Gesamtjahr zeigt sich das Fintech-Unternehmen zuversichtlich, dass es ein «sehr gutes Ergebnis» erzielen wird. Leonteq bleibe auch von der erheblichen längerfristigen Chancen ihres Geschäftsmodells überzeugt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!