USA: Todesschütze von Virginia verärgerte mehrfach Arbeitskollegen

USA: Todesschütze von Virginia verärgerte mehrfach Arbeitskollegen

28.08.2015, 09:56

Der ehemalige Lokalreporter, der während einer Live-Sendung zwei US-Journalisten erschoss, hat nach Angaben seines früheren Chefs während seiner Zeit beim TV-Sender mehrfach seine Kollegen «verärgert».

Zu keinem Zeitpunkt habe es aber Hinweise auf psychische Probleme von Vester Lee Flanagan gegeben, sagte WDBJ7-Chef Jeffrey Marks am Donnerstag auf einer Medienkonferenz. Es sei noch immer unklar, was in «diesen zweieinhalb Jahren mit ihm passierte», sagte Marks über die Zeit seit der Entlassung Flanagans.

Der 41-Jährige war am Mittwoch bei einem Live-Interview in einer Morgensendung des Senders im Staat Virginia aufgetaucht und hatte die Reporterin Alison Parker und den Kameramann Adam Ward vor laufender Kamera erschossen.

Er flüchtete anschliessend, verunglückte dabei aber und nahm sich nach Polizeiangaben in seinem Auto das Leben. Flanagan arbeitete von März 2012 bis Februar 2013 für den Sender.

Drohgeste beim Rauswurf

WDBJ7-Chef Marks sagte vor den Medien weiter, der Sender habe ein «sehr sorgfältiges Programm» zur Auswahl der Mitarbeiter und Flanagan habe ausschliesslich positive Referenzen mitgebracht. Erst nach seiner Anstellung fiel er auf.

«Vesters Verhalten verärgerte eine Menge Leute», so Marks. Schon 2013 erhob Flanagan Vorwürfe, ungerecht behandelt zu werden; diese seien aber geprüft und als haltlos eingestuft worden.

Als er den Sender verlassen habe, sei er von der Polizei nach draussen begleitet worden und habe dem Nachrichtenchef dabei ein Holzkreuz mit den Worten «Das wirst du brauchen» überreicht. Er machte demnach auch eine «abfällige Bemerkung» in Richtung des Kameramanns Ward, eines seiner jetzigen beiden Opfer. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!