CD-Besprechung: Jean Michel Jarre auf Zeitreise: Gipfel-Treffen der Elektro-Szene

CD-Besprechung: Jean Michel Jarre auf Zeitreise: Gipfel-Treffen der Elektro-Szene

15.10.2015, 11:12

Jean Michel Jarre gehört zu den Begründern der elektronischen Musik. Der Franzose ist auch wegen seiner gigantischen Open-Air-Spektakel bekannt. Mit 67 Jahren legt er nun sein neues Projekt vor.

Jean Michel Jarre hat sich auf eine Zeitreise begeben. Der sogenannte Godfather of Electronic Music, der in den 70er Jahren mit Synthesizer-Sounds die Musikwelt revolutionierte, erzählt auf seinem neuen Album «Electronica» die Geschichte der elektronischen Musik und ihrer Vermächtnisse von den Anfängen bis heute.

Dafür ist der Franzose eine bemerkenswerte Zusammenarbeit eingegangen. Der 67-Jährige, der aussieht wie 50, traf sich mit musikalischen Vorbildern wie Pete Townshend, Zeitgenossen wie dem Regisseur John Carpenter oder elektromusikalischen Nachfolgern wie Moby oder Massive Attack.

Fünf Jahre hat es gedauert, bis «Electronica» fertig war. Am Ende brachte es Jarre auf 30 musikalische Gäste, die auf Teil eins des Albums und im kommenden Jahr auf Teil zwei vertreten sind.

Wichtig: die persönliche Begegnung

«Ich habe die Idee verfolgt, die Leute und Künstler um mich zu versammeln, die eine Inspiration für mich sind oder waren, und die eng mit der elektronischen Musik verbunden sind», erklärt Jarre im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Er besuchte die Künstler persönlich oder sie ihn.

«In der heutigen Zeit ist Featuring sehr angesagt. Ich mag dieses Wort aber nicht. Denn meistens bedeutet es: Ich schicke Soundfiles zu einer Person, die ich nicht treffe, und mit der ich noch nicht einmal geredet habe», verdeutlicht er.

Die Idee zu dem Projekt, an dem auch artfremde Künstler wie der chinesische Star-Pianist Lang Lang beteiligt sind, hatte er, weil «Elektro-Musiker doch sehr isoliert in ihrem Tonstudio sind. Das ist wie bei einem Maler, der alleine arbeitet».

Trauerarbeit

Das Projekt war für ihn auch Therapie: 2010 starben seine beiden Eltern und ein guter Freund. Ausserdem wurde seine dritte Ehe geschieden. «Das war eine ziemlich dunkle Zeit für mich», erinnert sich der Sohn des berühmten Filmmusik-Komponisten Maurice Jarre («Doktor Schiwago», «Laurence von Arabien»).

Mit «Electronica» möchte Jarre noch einmal das zusammenfassen, was 1976 mit dem Millionen-Seller «Oxygène» begann und zu einer Weltkarriere führte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!