Chinesen kaufen «Golden Globes»-Macher für eine Milliarde Dollar

Chinesen kaufen «Golden Globes»-Macher für eine Milliarde Dollar

04.11.2016, 05:40

Die chinesische Wanda-Gruppe setzt ihre Einkaufstour in Hollywood fort: Wie der Konzern am Freitag mitteilte, hat Wanda für rund eine Milliarde Dollar die US-Produktionsfirma Dick Clark übernommen.

Das Unternehmen produziert die «Golden Globes» und andere grosse TV-Shows für das US-Fernsehen. Die Wahl passt ins Portfolio von Wanda, weil das Unternehmen, das lange vor allem im Immobiliengeschäften gewachsen ist, sich in einem grossen Umbau befindet.

Ziel ist es, einen der grössten Unterhaltungskonzerne des Welt zu schmieden. Erst im Januar kaufte Wanda das grosse kalifornische Filmstudio Legendary Entertainment für 3.5 Milliarden Dollar. 2015 sorgte die Gruppe in der Schweiz für Schlagzeilen, als sie für 1.05 Mrd. Euro den Zuger Sportrechte-Vermarkter Infront übernahm. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!