Joanna Kulig und Marcello Fonte beste europäische Schauspieler

Joanna Kulig und Marcello Fonte beste europäische Schauspieler

15.12.2018, 22:0815.12.2018, 22:08

Joanna Kulig aus Polen und Marcello Fonte aus Italien sind zu den europäischen Schauspielern des Jahres gekürt worden. Bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises in Sevilla erhielt Kulig die Trophäe für ihren Auftritt in Pawel Pawlowskis Liebesdrama «Cold War».

Kulig konnte die Auszeichnung bei der Gala in Sevilla allerdings nicht persönlich entgegen nehmen. Sie ist nach den Worten von Regisseur Pawel Pawlikowski im siebten Monat schwanger und darf nicht fliegen.

Fonte wurde für seine Darstellung in Matteo Garrones Tragikomödie «Dogman» geehrt. In der Rolle eines Hundefriseurs hatte Fonte bereits den Preis als bester Schauspieler bei den Filmfestspielen in Cannes gewonnen.

Als beste Komödie wurde «The Death of Stalin» des Briten Armando Iannucci ausgezeichnet. Die Produktion sei Ergebnis einer Zusammenarbeit über die Ländergrenzen Europas hinweg. «Ich werde diese erfolgreiche Idee mal in Grossbritannien vorschlagen», sagte der Regisseur. An die Adresse Russlands, wo der Film verboten ist, sandte Iannucci ein Furzgeräusch.

Deutschland hatte bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises lediglich in der Kategorie Beste Schauspielerin Preis-Chancen. In der Königsklasse Bester Spielfilm sind deutsche Filmemacher dieses Mal nicht vertreten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!