Figueres zieht Kandidatur für Amt als UNO-Generalsekretärin zurück

Figueres zieht Kandidatur für Amt als UNO-Generalsekretärin zurück

13.09.2016, 03:48

Die Costa Ricanerin Christiana Figueres hat ihre Kandidatur für den Posten als UNO-Generalsekretärin zurückgezogen. Die jüngsten informellen Abstimmungen hätten ergeben, dass sie nicht über ausreichend Unterstützung im UNO-Sicherheitsrat verfüge.

Das teilte das costa-ricanische Aussenministerium am Montag mit. Die Tochter des früheren costa-ricanischen Präsidenten José Figueres Ferrer leitete bis Mai das Sekretariat der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) und kündigte im Juli ihre Kandidatur für den UNO-Chefsessel an.

Aktuell gilt der frühere Chef des UNO-Flüchtlingshilfswerks, der Portugiese António Guterres, als Favorit. Auch dem slowakischen Aussenminister Miroslav Lajcak und dem ehemaligen serbischen Chefdiplomaten Vuk Jeremic werden gute Chancen eingeräumt. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hört Ende des Jahres nach zwei Amtszeiten auf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!