Der Zürcher SVP-Nationalrat Jürg Stahl hat seinen Titel als schnellster Parlamentarier auf Skiern auch dieses Jahr verteidigt. Er gewann am Samstag in Davos GR das traditionelle britisch-schweizerische Parlamentarierskirennen.
Auf den zweiten Platz fuhr im Riesenslalom der alt FDP-Nationalrat Duri Bezzola, immerhin schon 73 Jahre alt. Aufs Podest schaffte es auch Nationalrat Matthias Jauslin (FDP/AG), wie die Skigruppe der Bundesversammlung mitteilte.
Schnellste Parlamentarierin auf Skiern war erneut alt Nationalrätin Yvonne Gilli (Grüne/SG). Sie gewann vor alt Nationalrätin Regina Ammann (LdU/AG) und der Nationalratspräsidentin Christa Markwalder (FDP/BE). Schnellster Brite war Crispin Blunt von den konservativen Tories. Er wurde Zwölfter.
Das britisch-schweizerische Parlamentarierskirennen geht auf ein Treffen von Parlamentariern der beiden Staaten im Jahr 1956 in einem Davoser Hotel zurück. Spontan massen sich die beiden Gruppen im Skifahren. 1957 fand das erste organisierte Skirennen statt. (sda)