Computer: Animierter 3D-Computer-Avatar zum Selbermachen

Computer: Animierter 3D-Computer-Avatar zum Selbermachen

05.08.2015, 12:16

Wer schon immer einen animierten 3D-Avatar von sich selbst haben wollte, könnte dies bald mit seinem Smartphone selber machen. Mit einer neuen Software lässt sich ein Video-Selfie innert kurzer Zeit in eine Computerfigur umwandeln.

Das Team um Alexandru Ichim von der ETH Lausanne (EPFL) hatte den Ehrgeiz, für jedermann möglich zu machen, wofür Hollywood-Animateure monatelange Handarbeit benötigen: Ein animiertes 3D-Duplikat seiner selbst. «Wir wollten den Prozess schnell und einfach machen», sagte Ichim in einer Mitteilung der Hochschule.

Man muss dazu lediglich ein Video von sich selbst machen und einige weitere Fotos aufnehmen, die verschiedene Gesichtsausdrücke darstellen. «Unser Algorithmus macht den Rest», sagte Ichim - in wenigen Stunden. Das digitale Double kann auf einem Bildschirm gezeigt werden und auf Wunsch mit Hilfe von gewöhnlicher Tracking-Technologie in Echtzeit animiert werden.

Avatar-Therapie

Die Designer sehen Anwendungen für ihre Entwicklung bei Computerspielen, virtueller Realität, Online-Diskussionen mit anderen Avataren, Einbettung in Filme und sogar für die Avatar-Therapie, die zum Beispiel am University College London bereits gegen Schizophrenie eingesetzt wird.

Die grössten Herausforderungen für den Algorithmus waren die variierenden Bedingungen bei den Smartphone-Aufnahmen: Lichtverhältnisse, unscharfe Bilder und je nach Smartphonemodell eine geringe Auflösung. «Der Avatar muss die richtige Gesichtsgeometrie haben und die Hautbeschaffenheit, Farbe und Details wie Fältchen originalgetreu wiedergeben», sagte Ichin. Sonst sei er unglaubwürdig.

Die Software ist derzeit nur für Forschungszwecke verfügbar, die EPFL-Forscher haben aber bereits eine Kommerzialisierung ins Auge gefasst. Zunächst möchten sie aber noch einige Hürden überwinden, zum Beispiel die originalgetreue Replizierung von Haaren oder dem Mund mit Zähnen und Zunge. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!