Terrorismus: Genfer Polizei sucht weiter nach mutmasslichen Terroristen

Terrorismus: Genfer Polizei sucht weiter nach mutmasslichen Terroristen

11.12.2015, 12:04

Die Genfer Sicherheitskräfte suchen weiterhin nach mehreren Personen, die verdächtigt werden, Terrororganisationen zu unterstützen. Das öffentliche Leben in Genf nahm am Freitagmorgen dennoch seinen normalen Lauf.

Die Menschen gingen wie gewöhnlich zur Arbeit. Vom grossen Polizeiaufgebot war auf den ersten Blick nicht viel zu sehen, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur sda feststellte.

Das Grenzwachtkorps (GWK) erhöhte seine Wachsamkeit an zahlreichen Grenzübergängen zu Frankreich. «Die Kontrollen sind engmaschiger», sagte GWK-Sprecher Michel Bachar. Am Donnerstagabend mussten sich Personen an den Grenzübergängen deswegen bis zu einer Stunde gedulden. Auch am Genfer UNO-Sitz blieb das Sicherheitsdispositiv auf höherem Niveau.

Bei der Genfer Justiz läuft ein Strafverfahren wegen Vorbereitungshandlungen zu einer Straftat. Über den Erfolg der Fahndung nach den Verdächtigen gab sich die Genfer Staatsanwaltschaft bedeckt.

Unklar ist weiterhin, wie viele Personen gesucht werden. Auch Gerüchte zu Hausdurchsuchungen oder Festnahmen kommentierte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Henri Della Casa, am Freitag nicht. In Medienberichten war von vier bis sechs Verdächtigen die Rede.

Auch die Bundesanwaltschaft hatte am Mittwoch ein Strafverfahren gegen Unbekannt eröffnet, wie am Donnerstag bekannt wurde. Anlass dazu waren der Verdacht einer Mitgliedschaft respektive der Unterstützung einer kriminellen Organisation sowie eines Verstosses über das Verbot der Gruppierungen Al-Kaida und Islamischer Staat sowie verwandter Organisationen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!