Blechschlange vor dem Gotthard schrumpft – 10 Kilometer Stau auf der A1 wegen Unfall

Pfingstausflüge und Blechschaden

Blechschlange vor dem Gotthard schrumpft – 10 Kilometer Stau auf der A1 wegen Unfall

07.06.2014, 11:0607.06.2014, 15:36

Die Verkehrssituation vor dem Gotthard-Nordportal hat sich am Samstag über die Mittagszeit deutlich entspannt. Am frühen Nachmittag stauten sich die Autos nur noch auf einer Länge von drei Kilometern, was einer Wartezeit von rund einer halben Stunde entspricht.

Am Vormittag waren die Autofahrer vor dem Gotthard zeitweise noch über zwei Stunden lang im Stau gestanden; die Staulänge betrug bis zu 13 Kilometer.

Angesichts dessen entschlossen sich offenbar einige Autofahrer, auf die San-Bernardino-Route auszuweichen. Auf der Autobahn A13 von Chur in Richtung San Bernardino meldete der Verkehrsdienst viasuisse Stau und Wartezeiten von gut einer halben Stunde.

Ein Auffahrunfall verursachte auf der A1 einen langen Stau.
Ein Auffahrunfall verursachte auf der A1 einen langen Stau.Kapo SO

Wer weiter in den Süden wollte, musste sich bei der Ausreise nach Italien erneut gedulden: Dort betrug die Wartezeit am Nachmittag rund eine halbe Stunde.

Auch in anderen Teilen der Schweiz sorgte der Pfingstverkehr für Stau und stockenden Verkehr. Auf der Autobahn A1 verursachte ein Unfall bei Kestenholz SO zusätzliches Chaos: Der Verkehr in Richtung Bern staute sich zeitweise auf einer Länge von rund zehn Kilometern, Rückstau bildete sich in der Folge auch auf der A2.

Die beiden am Unfall beteiligten Autos mussten abtransportiert und die Fahrbahn gereinigt werden, wie die Solothurner Kantonspolizei mitteilte. Eine Person wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. (pru/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!