Flüchtlinge: Fast 5000 Bootsflüchtlinge in vier Tagen im Mittelmeer gerettet

Flüchtlinge: Fast 5000 Bootsflüchtlinge in vier Tagen im Mittelmeer gerettet

06.12.2015, 16:08

Trotz der winterlichen Jahreszeit hat die Zahl der Bootsflüchtlinge im Seegebiet zwischen Libyen und Italien wieder stark zugenommen. Von Donnerstag bis einschliesslich Sonntag wurden nach Angaben der italienischen Küstenwache mehr als 4900 Menschen gerettet.

Die meisten Flüchtlinge waren in Schlauchbooten unterwegs. An den verschiedenen Einsätzen waren ausser der Küstenwache und der italienischen Marine auch Schiffe der EU-Mission Eunavfor Med und der Organisation Ärzte ohne Grenzen beteiligt.

Im gesamten Monat November waren nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) 2478 Bootsflüchtlinge nach Italien gelangt, im Juni waren es noch 23'186 gewesen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!