Bundesrat genehmigt Militärübungen im Ausland 

Schweizer Armee

Bundesrat genehmigt Militärübungen im Ausland 

19.02.2014, 11:29
Schweizer Soldaten werden dank Auslandübungen fit gehalten.
Schweizer Soldaten werden dank Auslandübungen fit gehalten.Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat hat am Mittwoch das Übungsprogramm für die internationale militärische Ausbildungszusammenarbeit des Jahres 2014 genehmigt. Übungen mit Schweizer Teilnahme finden in den nordischen Staaten, Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich und der Schweiz statt.

Das Programm beinhalte die Teilnahme an Übungen, die ausserhalb des Programms der Partnerschaft für den Frieden stattfänden und nicht bereits durch bilaterale Rahmenausbildungsabkommen gedeckt seien, teilte das Verteidigungsdepartement (VBS) mit. Die Teilnahme an solchen Übungen biete der Armee die Möglichkeit, ihre militärische Einsatzfähigkeit zu erhöhen beziehungsweise auf dem erforderlichen Stand zu halten. Ausserdem werde dadurch der Zugang zu Ausbildungsplätzen eröffnet, die in der Schweiz nicht bestünden. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!