Käsekonsum in der Schweiz hat zugenommen

Käsekonsum in der Schweiz hat zugenommen

21.03.2019, 15:12

Der Käsekonsum hat im letzten Jahr um 1.5 Prozent auf 21.73 Kilogramm pro Kopf zugenommen. Vor allem Frisch- und Halbhartkäse ist bei Schweizerinnen und Schweizern beliebt.

Insgesamt wurden 186'000 Tonne Käse gegessen, wie mehrere landwirtschaftliche Organisationen am Donnerstag mitteilten. Gegenüber 2017 ist dies eine Zunahme von 320 Gramm (1.5 Prozent) pro Person.

Beliebt sind bei Käseliebhabern allem voran Frischkäseprodukte wie Mozzarella, Quark oder Streichkäse. In den letzten zehn Jahren sei der Konsum dieser Käsearten um 1.1 Kilogramm (16 Prozent) auf 7.76 Kilogramm gestiegen. Gegenüber 2017 nahm der Konsum um 2.8 Prozent zu. Rund zwei Drittel der Frischkäsearten werden in der Schweiz hergestellt, heisst es weiter.

Halbhartkäse, darunter Tilsiter, Appenzeller und Vacherin Fribourgeois AOP, liegen gemäss Mitteilung auf Rang zwei der beliebtesten Käse. Von diesen Produkten wurden im letzten Jahr 6.29 Kilogramm (+1.1 Prozent gegenüber 2017) verspiesen.

Die Vielfalt dieser Käseprodukte sei dank regionaler Spezialitäten in den letzten Jahren gestiegen. Den dritten Podestplatz sicherten sich Hartkäsesorten wie Emmentaler AOP und Gruyère AOP (3.6 Kilogramm, plus 1.1 Prozent).

Mit kleinen Mengen sei ein Wachstumstrend bei Extrahart-, Schaf- und Ziegenkäse festzustellen. Von diesen Käsesorten wurden pro Kopf 0.17 Kilogramm gegessen (plus 6.6 Prozent gegenüber 2017). Gemäss Mitteilung betrug der Inlandanteil des Käsekonsums im letzten Jahr 67 Prozent. Zehn Jahre zuvor machte er noch 75 Prozent aus.

Die Daten wurden von den Statistikern des Schweizer Bauernverbands (SBV Agristat) aufgrund der Angaben von TSM Treuhand, der Oberzolldirektion sowie den Schweizern Milchproduzenten SMP berechnet. Die Zahlen sind Bestandteil der «Milchstatistik der Schweiz 2018», welche im Spätsommer 2019 erscheinen wird, wie es in der Mitteilung heisst. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!