Baden-Württemberg will weiter mit Schweizer Kantonen kooperieren

Grenzüberschreitende Vereinbarung

Baden-Württemberg will weiter mit Schweizer Kantonen kooperieren

16.05.2014, 18:28
Bild
Bild: KEYSTONE

Baden-Württemberg und die Schweizer Grenzkantone wollen ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. Beide Seiten vereinbarten bei einem Treffen am Freitag in Stuttgart gemeinsame Konferenzen zur Energiewende sowie zu Fragen der Demokratie und Bürgerbeteiligung.

Am Treffen nahmen Vertreter der Regierungen der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau und Zürich teil, wie das baden-württembergische Staatsministerium am Freitag mitteilte.

Das Ergebnis der SVP-Zuwanderungsinitiative entspreche zwar nicht den Wünschen Baden-Württembergs, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit werde davon aber nicht in Frage gestellt. Die Landesregierung setze sich für den Erhalt der Freizügigkeit zwischen der Schweiz und der EU ein.

Auf der Tagesordnung stand auch die Verkehrspolitik. Kretschmann bekräftigte das Interesse des Landes an einer einvernehmlichen Lösung des Fluglärmstreits um den Flughafen Zürich ebenso wie die Ablehnung des Fluglärm-Staatsvertrags in seiner jetzigen Fassung. (sda/oku)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!