UNO-Folter-Sonderberichterstatter verurteilt Trumps Aussagen

UNO-Folter-Sonderberichterstatter verurteilt Trumps Aussagen

27.01.2017, 16:16

Der Folter-Sonderberichterstatter der UNO, der Schweizer Nils Melzer, hat die Erklärung von US-Präsident Donald Trump verurteilt, die Wiedereinführung von Folter zu erwägen. Die Anwendung von Folter sei nicht nur verboten, es werde auch nichts damit erreicht.

Die Foltermethode Waterboarding, bei der dem Gefangenen vorgetäuscht wird, ihn zu ertränken, erreiche nicht ihr Ziel, ein brauchbares Geständnis zu erlangen. Wissenschaftliche Untersuchungen hätten belegt, dass Folter und andere Zwangsmethoden zu Falschaussagen und falschen Anschuldigungen Dritter führten, sagte Melzer am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

US-Präsident Trump hatte sich am Mittwoch in einem TV-Interview für die Anwendung von Waterboarding im Kampf gegen islamistischen Terror ausgesprochen. «Ich finde, dass es funktioniert», sagte er zur Praxis des simulierten Ertränkens. Allerdings werde er sein Kabinett über die Anwendung entscheiden lassen. In Trumps Regierung finden sich Foltergegner.

Foltermethoden seien weltweit durch mehrere Konventionen verboten, betont Melzer und verweist auf Chemiewaffen oder Völkermord: Dies seien wirksame Mittel und Methoden. «Man kann aber nicht sagen, dass sie gerechtfertigt sind».

Potenzielle Folterstätten

Des weiteren verweist er auf drohende Nachahmer, sollten die USA tatsächlich Folter als Verhörmethode wieder anwenden. Die Welt brauche nicht einen US-Präsidenten, der sich solchen unmenschlichen Praktiken gegenüber flexibel gebe und sie als legitim einstufe.

Hinzu kommen Hinweise, wonach die USA auch wieder CIA-Geheimgefängnisse zulassen könnten. In derartigen Einrichtungen sei das Risiko schlechter Behandlung von Gefangenen enorm und es sei sehr schwierig, dies zu verhindern, sagt Melzer. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!