Venezuela: Venezuelas Opposition wählt Sozialdemokrat Ramos zum Parlamentschef

Venezuela: Venezuelas Opposition wählt Sozialdemokrat Ramos zum Parlamentschef

04.01.2016, 01:48

Zwei Tage vor der konstituierenden Sitzung des venezolanischen Parlaments haben die oppositionellen Abgeordneten den Sozialdemokraten Henry Ramos zum neuen Präsidenten der Nationalversammlung gewählt.

«Wir stehen für eine Alternative, damit die Dinge besser werden», sagte er nach der Wahl am Sonntag. «Wir bitten die Venezolaner, uns zu prüfen, zu fordern und zu überwachen, damit wir unserer Verpflichtung gerecht werden.»

Das Oppositionsbündnis Mesa de la Unidad Democrática (MUD) hatte bei der Parlamentswahl Anfang Dezember eine Zweidrittelmehrheit errungen. Auf Antrag der Sozialisten von Präsident Nicolás Maduro kassierte der Oberste Gerichtshof in der vergangenen Woche allerdings drei Mandate und brachte damit die qualifizierte Mehrheit der Regierungsgegner ins Wanken. Die neue Nationalversammlung tritt am Dienstag erstmals zusammen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!