Fall Kampusch: Buch über Natascha Kampusch wird nicht verboten

Fall Kampusch: Buch über Natascha Kampusch wird nicht verboten

01.06.2016, 12:56

Natascha Kampusch hat vor dem Landgericht Köln eine juristische Niederlage erlitten. Das Buch «Der Entführungsfall Natascha Kampusch - Die ganze beschämende Wahrheit» wird nicht verboten.

Die Österreicherin, die acht Jahre in der Gewalt eines Entführers war, hatte eine einstweilige Verfügung gegen das Buch beantragt. Doch die Pressekammer des Gerichts wies den Antrag am Mittwoch zurück. Kampusch muss die Kosten des Verfahrens tragen.

Die heute 28 Jahre alte Kampusch richtete sich gegen einen bestimmten Teil des Buches von Peter Reichard. Darin werden Videos beschrieben, die ihr Entführer Wolfgang Priklopil von ihr und sich gemacht hatte.

Kampusch betrachtet diese Schilderung als eine Verletzung ihres Persönlichkeitsrechts. Das Gericht wies aber darauf hin, dass Kampusch in ihrem eigenen Buch ganz ähnliche Szenen beschrieben habe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!