Zollbeamte stellen 4000 falsche Markenbrillen sicher

Zollbeamte stellen 4000 falsche Markenbrillen sicher

16.10.2018, 11:2816.10.2018, 11:28

Mitarbeitende des Zolls haben am Flughafen Zürich 4000 gefälschte Brillen abgefangen. Die Fälschungen waren von China über die Schweiz nach Brasilien unterwegs.

Die Brillen waren in Kartonschachteln verpackt. Es handelte sich um Fälschungen von drei renommierten Marken, wie die Eidg. Zollverwaltung (EZV) am Dienstag mitteilte. Ob rechtliche Schritte eingeleitet werden, müssen die betroffenen Unternehmen entscheiden. Die Zollverwaltung hat die Brillen inzwischen vernichtet.

Über den Absender der Fracht werden keine Angaben gemacht. Meist stehen hinter Fälschungen kriminelle Organisationen, die sich weder an Umwelt- noch an Sozialstandards halten, schreibt die EZV. Die gefälschten Brillen könnten sogar Schäden an den Augen verursachen, da die Qualität niedrig und der Schutz ungenügend sei. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!