Brasilien: Brasilien friert Ausgaben vorübergehend ein

Brasilien: Brasilien friert Ausgaben vorübergehend ein

28.11.2015, 00:40

Brasilien muss sparen. Das südamerikanische Land plant, Ausgaben in der Höhe von zehn Milliarden Real (rund 2.7 Mrd. Franken) einfrieren. Ansonsten kann Brasilien wegen der schwersten Rezession seit einem Vierteljahrhundert sein Budgetgesetz nicht einhalten.

Regierungsvertreter kündigten die Massnahme am Freitag an. Brasilien befindet sich in der schwersten Rezession seit einem Vierteljahrhundert, die Teuerungsrate liegt fast bei zehn Prozent und das Budgetdefizit ebenfalls.

Wegen der Wirtschaftskrise hatte Standard & Poor's (S&P) im September als erste Rating-Agentur die Kreditwürdigkeit des Schwellenlandes auf «Ramsch» herabgestuft. Für Regierung und Unternehmen in Brasilien verteuern sich dadurch potenziell die Kredite, da Geldgeber oft für ein schlechteres Rating einen höheren Risikoaufschlag verlangen.

Präsidentin Dilma Rousseff sagte wegen der Etat-Probleme ihre Auslandsreise nach Japan und Vietnam ab. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!