Lettland: Lettische Ministerpräsidentin Straujuma zurückgetreten

Lettland: Lettische Ministerpräsidentin Straujuma zurückgetreten

07.12.2015, 11:04

Lettlands Ministerpräsidentin Laimdota Straujuma hat ihren Rücktritt eingereicht. «Ich glaube, dass neue Ideen, neue Beiträge und neue Energie nötig sind, um mit dem weiterzumachen, was begonnen wurde», sagte sie nach dem Treffen mit Staatspräsident Raimonds Vejonis.

Straujuma war im Januar 2014 als erste Frau in der Geschichte Lettlands zur Regierungschefin ernannt worden. Mit ihr tritt nach lettischem Gesetz auch die gesamte Regierung zurück.

In den vergangenen Wochen hatte es vermehrt Gerüchte über eine mögliche Änderung der Regierung des baltischen EU-und NATO-Lands gegeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!