Ältester Häftling der Schweiz stirbt 90-jährig 

Strafvollzug

Ältester Häftling der Schweiz stirbt 90-jährig 

08.05.2014, 14:2808.05.2014, 14:31

Der älteste Strafgefangene der Schweiz ist am Mittwoch im Alter von 90 Jahren im Genfer Unispital verstorben. Der Mann war 2010 zu zehn Jahren Gefängnis wegen Gewalt an seiner Adoptivtochter verurteilt worden.

Der Häftling litt seit längerem an Krebs und Demenz. Seine Anwältin bestätigte eine Meldung der Zeitung «Le Temps». Sie sagte, es sei traurig, dass sich eine Gefängniszelle in ein Grab verwandelt habe. Die Menschlichkeit müsse Vorrang haben vor dem Verbrechen, welcher Art das Verbrechen auch sei.

Die Anwältin war mit dem Fall des betagten und kranken Häftlings bis vor das Bundesgericht gegangen, um eine Freilassung zu erwirken. Doch die Richter in Lausanne stützten einen Entscheid der Genfer Strafkammer. Einer Verlegung vom Gefängnis ins Unispital stimmte der Häftling nicht zu. Er wollte zuletzt lieber in der für ihn gewohnten Umgebung bleiben. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!