Zwei Tote bei Protesten gegen Bergbaugesetz

Bolivien

Zwei Tote bei Protesten gegen Bergbaugesetz

01.04.2014, 23:4601.04.2014, 23:48

In Bolivien sind zwei Menschen bei Auseinandersetzungen gegen ein neues Bergbaugesetz umgekommen. Innenminister Carlos Romero bestätigte am Dienstag, dass die beiden Bergarbeiter am Vortag bei Zusammenstössen mit der Polizei an einer Strassenblockade in der Nähe von Cochabamba getötet worden seien. Die Polizei habe keine Feuerwaffen getragen, während die Demonstranten Dynamitpatronen geworfen hätten. Über 80 Polizisten seien verletzt worden.

Die in Genossenschaften eingebundenen Bergarbeiter protestierten gegen eine Gesetzesvorlage, die die Kooperation mit ausländischen Investoren verbietet. Die bolivianische Regierung kündigte am Dienstag die Suspendierung der Abstimmung über das Gesetz im Parlament an, um einen Konsens mit den Bergbau-Genossenschaften zu erreichen, wie die staatliche Nachrichtenagentur ABI meldete. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!