Dutzende Tote bei Explosion in Pakistans Baluchistan-Provinz

Dutzende Tote bei Explosion in Pakistans Baluchistan-Provinz

12.11.2016, 16:36

Bei einer Explosion an einem muslimischen Schrein nahe der pakistanischen Stadt Hub sind am Samstag nach offiziellen Angaben mehr als 25 Menschen getötet worden. Dutzende seien verletzt worden, teilten die Behörden mit.

Sie befürchten, dass die Zahl der Opfer noch steigen wird. Die Explosion ereignete sich am Shah-Noorani-Schrein in der Provinz Baluchistan. Zu dem Zeitpunkt befanden sich Hunderte Menschen an dem Ort. Verletzte seien bis in das 100 Kilometer entfernte Karachi gebracht worden, sagte ein Vertreter der Rettungskräfte im Fernsehen.

An dem Sufi-Schrein findet täglich zum Sonnenuntergang ein ritueller Tanz statt, Dhamaal genannt. Daher waren zu dem Zeitpunkt so viele Menschen auf dem Gelände. Der Sufismus ist eine mystische Bewegung im Islam.

In Baluchistan hat es in der jüngsten Zeit mehrere Anschläge gegeben. Zuletzt war die Provinz Schauplatz eines Angriffs auf eine Polizeischule, bei dem mehr als 40 Menschen getötet wurden. Die Sicherheitsbehörden machten die pakistanischen Taliban für die Bluttat verantwortlich.

Im August wurden bei einem Bombenattentat auf ein Krankenhaus in Quetta 73 Menschen getötet. Zu der Tat bekannten sich sowohl die pakistanische Taliban-Gruppierung Jamaat-ul-Ahrar als auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). (sda/reu/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!