Juri Malentschenko beendet Kosmonauten-Karriere

Juri Malentschenko beendet Kosmonauten-Karriere

16.09.2016, 12:32

Er hat als erster Raumfahrer vom All aus geheiratet - nun beendet der Russe Juri Malentschenko seine Kosmonauten-Karriere. Der 54-Jährige sei nach insgesamt sechs Flügen offiziell aus dem Kader ausgeschieden, meldete die Agentur Tass am Freitag in Moskau.

Mit 827 Tagen in der Schwerelosigkeit belegt der 1961 in der Ukraine geborene Malentschenko in der Weltrangliste den zweiten Platz hinter Gennadi Padalka (878 Tage).

Berühmt wurde Malentschenko 2003, als er per Videoübertragung der Amerikanerin Ekaterina Dmitriyev sein Ja-Wort gab. Während der Ehemann in der Internationalen Raumstation ISS seine Bahnen im Orbit zog, hielt sich die Ehefrau in Houston in Texas auf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!