Bundesrichter in Luzern auf offener Strasse angegriffen

Bundesgericht

Bundesrichter in Luzern auf offener Strasse angegriffen

24.03.2014, 14:03

Im vergangenen Dezember ist in Luzern ein Bundesrichter auf offener Strasse tätlich angegriffen worden. Das Bundesgericht informierte erst am Montag über den Vorfall. Demnach erfolgte der Angriff, nachdem der Richter am 5. Dezember 2013 am frühen Nachmittag das Gebäude verlassen hatte, in dem die beiden sozialrechtlichen Abteilungen des Bundesgerichts untergebracht sind. Beim Angreifer handelt es sich um einen Mann, der einige Tage zuvor ein abschlägiges Urteil im Bereich der Sozialversicherung erhalten hatte.

Er schlug den Bundesrichter ins Gesicht. Dieser musste seine Verletzungen im Spital behandeln lassen. Der Angreifer konnte verhaftet werden - gegen ihn läuft nun eine Strafuntersuchung. Der Fall liegt bei der Bundesanwaltschaft.

Wie Bundesgerichtspräsident Gilbert Kolly am Montag vor den Medien in Lausanne sagte, ist dies der erste aktenkundige öffentliche Angriff auf einen Bundesrichter im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit in der Geschichte der Institution. Kolly stritt nicht ab, dass das Bundesgericht anfänglich zögerte, den Vorfall bekannt zu machen. Die Identität des angegriffenen Richters gab Kolly nicht bekannt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!