Kampfjets lösen Überschallknall über Bern aus

Das Volk soll nur über die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge abstimmen können. Den Kauf von Boden-Luft-Raketen will der Bundesrat nicht dem Referendum unterstellen. (Archivbild)
Zwei F/A-18 lösten über Bern einen Überschallknall aus. Bild: KEYSTONE

Kampfjets lösen Überschallknall über Bern aus – das steckt dahinter

16.03.2021, 11:4116.03.2021, 14:06

Um 10.20 Uhr gab es über der Region Bern einen lauten Knall. «Die Scheiben haben gewackelt», schreibt ein User auf Twitter. Der Überschallknall schreckte etliche Bernerinnen und Berner auf, wie zahlreiche Meldungen auf den sozialen Medien zeigen. Einige glaubten gar, dass es sich erneut um ein Erdbeben handelt:

Ausgelöst haben den «Rumms» zwei F/A-18 Kampfjets der Schweizer Luftwaffe. Dies aber nicht etwa bei einer «Hot Mission», sondern während eines obligatorischen «Werkfluges».

Die Überschallflüge gehörten laut Armeesprecher Stefan Hofer zu einem Testprogramm, das nach der ordentlichen Wartung nötig sei.

Warum fanden die aber über dicht besiedeltem Gebiet statt? «Wegen der kritischen Lawinensituation haben die Flüge vorsichtshalber nicht wie gewohnt über den Bergen, sondern über dem Mittelland stattgefunden», sagt Hofer zu watson.

Die zwei F/A-18 Kampfjets durchbrachen die Schallmauer laut Hofer in der Höhe von 12'000 respektive 13'000 Metern und setzen ihren Flug anschliessend Richtung Zentralschweiz fort.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade

bild: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Handy filmt eigenen Sturz aus Flugzeug
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
16.03.2021 12:05registriert Februar 2016
Ich finde die Armee sollte jeden Überschallknall mehrmals frühzeitig ankündigen und ein Care-Team für die dauerbesorgeten Twitterer zur Verfügung stellen.
84751
Melden
Zum Kommentar
avatar
ksayu45
16.03.2021 11:55registriert August 2015
Habe es auch gehört/gespürt. Mir war sofort klar, dass es von einem Armeejet kommt. Dieses Geräusch kennt man doch eigentlich, oder nicht? Inzwischen macht man auch für alles einen Artikel...
51048
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chancho
16.03.2021 12:20registriert Februar 2020
War ja während der Bürozeiten, also kein Problem.
Aber warum erledigt man so etwas in diesen Zeiten nicht im Home Office?
28630
Melden
Zum Kommentar
74