Trump bezeichnet Obama als Gründer der IS-Terrormiliz

Trump bezeichnet Obama als Gründer der IS-Terrormiliz

11.08.2016, 12:56

Kaum ein Tag ohne eine kontroverse Äusserung von Donald Trump: Nun hat der republikanische Präsidentschaftskandidat dem US-Präsidenten Barack Obama vorgeworfen, die Terrormiliz des so genannten Islamischen Staates (IS) gegründet zu haben.

«Er ist der Gründer des IS», sagte Trump am Mittwoch (Ortszeit) bei einem Wahlkampfauftritt in Florida und wiederholte den Vorwurf gegenüber Obama mehrmals. Über die Kandidatin der Demokraten, Hillary Clinton, sagte Trump: «Ich würde sagen, die Mitgründerin ist die betrügerische Hillary Clinton.»

Trump wirft im Wahlkampf Obama und der früheren Aussenministerin Clinton immer wieder vor, mit ihrer Aussenpolitik das Entstehen des IS begünstigt zu haben. Erst am Dienstag hatte Trump mit einer mehrdeutigen Äusserung für Wirbel gesorgt, die viele als Aufruf interpretierten, Gewalt gegen Clinton anzuwenden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!